News rund um Digitalisierung und eCommerce

PLATTFORM-DOSSIER 2024 | Die Evolution der Plattformwelt

Mit unserem PLATTFORM-DOSSIER 2024 geben wir einen Überblick über Erfolgsfaktoren und Geheimnisse der Marktplatzwelt aus Sicht von Anbietern und Marken. Natürlich wagen wir auch einen Blick in die Zukunft und lassen Experten erklären, wie die Marktplatzwelt in 10 Jahren aussehen könnte.

Vielen Dank für das Interesse am Plattform-Dossier 2024!

Deutschlands führende Paketdienstleister im Vergleich

Wie benoten Auftraggeber die Leistungen der führenden deutschen KEP-Dienstleister? Jetzt unseren Check-Up lesen!
11. Januar 2024/von ecomadmin

Die Schattenseiten von Full-Service-Anbietern im Marktplatzgeschäft: Wenn das Rundum-Sorglos-Paket zur großen Enttäuschung wird

Welcher Full-Service-Anbieter hält wirklich, was er verspricht? Oft werden Online-Händel von Dienstleistern bitter enttäuscht.
21. November 2023/von ecomadmin

Online-Kanäle für Hersteller: Trends & Erfahrungsberichte vom 11. DIY E-Commerce Tag 2023

Der 11. DIY E-Commerce Tag im September 2023 war wieder eine gefragte Anlaufstelle um Neuigkeiten und Trends im DIY-Umfeld zu erfahren.
26. September 2023/von ecomadmin

KI-Strategien im Online-Handel

Durch die Nutzung von KI-Tools können Online-Händler Kosten sparen und einen deutlichen Wettbewerbsvorteil erzeugen.
13. September 2023/von ecomadmin

Digital Commerce: Es könnte so sch**** einfach sein…

Erfolgreicher Online-Handel basiert auf zehn wichtigen Grundlagen. Sind diese geschaffen, wird alles viel leichter.
28. Juni 2023/von ecomadmin

Wie digital sind Deutschlands Supermärkte und Händler?

Wie digital sind Deutschlands Supermärkte und Händler? Wie vernetzt sind Filialgeschäft und Online-Shop wirklich?
22. März 2023/von ecomadmin

Zweitvermarktung auf Marktplätzen immer relevanter

Circular Economy: Die Zweitvermarktung auf Marktplätzen wird immer relevanter. Ein Drittel der Marktplätze denkt bereits nachhaltig.
18. Januar 2023/von ecomadmin

DIY-Marktplätze in der MARKTPLATZWELT 2022

Unsere Studie untersucht die Entwicklung der Marktplätze und gibt einen Überblick über die Kategorien als Heatmap.
10. November 2022/von Colin Czeloth

Kategorieabdeckung der MARKTPLATZWELT 2022

Unsere Studie untersucht die Entwicklung der Marktplätze und gibt einen Überblick über die Kategorien als Heatmap.
18. Oktober 2022/von Colin Czeloth

Trends & Entwicklungen in der DIY-Branche: Ein Bericht vom 10. DIY E-Commerce Tag 2022

Neues aus der Baumarkt-Brache: Unternehmer und Branchenexperten aus dem DIY-Umfeld berichten über Trends und Herausforderungen.
28. September 2022/von ecomadmin

Customer Experience Management auf Marktplätzen

Wie geht man mit Kundenbewertungen richtig um? Wir erklären warum Customer Experience Management so wichtig ist!
1. September 2022/von ecomadmin

Studie: DIE MARKTPLATZWELT 2022

In unserer Studie DIE MARKTPLATZWELT 2022 untersuchen wir die Entwicklung der Marktplätze und erläutern Erfolgsfaktoren im Marktplatzgeschäft
14. Juli 2022/von Colin Czeloth

Sneak Preview zur Marktplatzstudie 2022

Mitte Mai erscheint die Marktplatzstudie 2022 mit einem Update des Landscapes, Dienstleister-Übersicht sowie vielen Expertenbeiträgen.
4. Mai 2022/von ecomadmin

Online Handel – Wir haben ein (Kosten-)Problem

Massiv gestiegene Kosten für Sourcing, Logistik und Personal drängen Online-Händler an den Rand ihrer Existenz. Unsere 7 Handlungsempfehlungen helfen Online-Händlern bei der schnellen Bewältigung der Krise.
19. April 2022/von Colin Czeloth

Logistik für Marktplätze

Was unterscheidet die Marktplatzlogistik von einer normalen B2C-Logistik? Wie funktioniert eine Multichannel-Fulfilment Strategie?
29. Oktober 2021/von ecomadmin

Was gibt es Neues aus der DIY-Branche? Ein Bericht vom 9. DIY E-Commerce Tag 2021

Neues aus der Baumarkt-Brache und persönliche Berichte von Unternehmern aus dem DIY-Umfeld zum Thema Digitalisierung und Direct-to-Consumer.
26. Oktober 2021/von ecomadmin

Gewonnen! Der Braun Büffel Case gewinnt den 1. Platz bei den Best Retail Cases Awards 2021

Mit unserem Kunden Braun Büffel haben wir den 1. Platz bei den Best Retail Cases in der Kategorie "Retail E-Commerce" gemacht!
24. September 2021/von ecomadmin

D2C vor Weihnachten: Ruf! Mich! An!

D2C vor Weihnachten: Wie Hersteller auch ohne Webshop direkt mit ihren Kunden in Kontakt treten können erklärt Ralph Hübner im t3n Magazin.

Vor dem Weihnachtsgeschäft noch schnell das Geschäftsmodell digitalisieren funktioniert natürlich nicht. Erreichbarkeit heißt das Gebot der Stunde. Dem Kunden zeigen, dass man für ihn da ist. Das geht klassisch über das Telefon oder über neue Wege. z.B. per WhatsApp. Um dabei DSGVO-konform zu sein empfiehlt sich die Nutzung eines Serviceproviders, z.B. MessengerPeople.
17. Dezember 2020/von ecomadmin

Web-Weihnachten 2020: Wie bereitet man die E-Commerce-Logistik auf einen unkalkulierbaren Ansturm vor?

Für das Weihnachtsgeschäft 2020 werden neue Online-Rekorde erwartet. Mit unseren 8 Tipps können sich Händler auf den Peak darauf vorbereiten.
11. November 2020/von ecomadmin

8. DIY E-Commerce-Tag 2020: Die wichtigsten Erkenntnisse aus 13 spannenden Vorträgen

Wie entwickelt sich die DIY-Branche nach Corona? Darüber diskutierten auf dem “8. DIY E-Commerce-Tag” von HHG, IVG und ecom consulting zahlreiche namhafte Experten. Wir haben die wichtigsten Ergebnisse zusammengefasst.
13. Oktober 2020/von ecomadmin

Studie „Die Marktplatzwelt 2020“

Unser globales Landscape-Poster erfasst mehr als 480 Marktplatz-Anbieter. Im DACH-Raum verzeichnen wir per Anfang 2020 mehr als 170 verschiedene Marktplätze. Im Vergleich dazu waren es vor 2015 nur 81 Player.
14. Mai 2020/von ecomadmin

Amazon für Entscheider: Unser Buchtipp für Hersteller und Händler

"Amazon für Entscheider" ist unser Tipp für alle Hersteller und Händler, die ihre Produkte über Amazon verkaufen wollen oder dies bereits tun. 13 Experten, darunter 7 aus dem Team von ecom consulting, erläutern im Detail wie man Amazon richtig implementiert und das Amazon-System effektiv nutzt.
19. März 2020/von ecomadmin

DAS HERSTELLER-DIENSTLEISTER-DILEMMA

Wenn Markenhersteller in „Direct-to-Customer“ einsteigen, stehen sie vor zwei großen Problemen: Sie verstehen den Endkunden nicht – und ihre Agenturen und Dienstleister verstehen sie oft nicht.
22. Oktober 2019/von ecomadmin

Liebt Eure Daten wie Euch selbst!

Unser Beitrag im Handelsblatt zum Thema "Daten lieben, pflegen,…
25. Juni 2019/von ecomadmin