Technology Solutions: Audit & Due Diligence

Die Technologie-Audit- und Due-Diligence-Dienstleistungen von NFQ-Solutions bieten eine gründliche Bewertung der Technologiesysteme und -infrastruktur eines Unternehmens. Wir konzentrieren uns auf die Identifizierung technischer Stärken und Schwachstellen und stellen sicher, dass die Systeme sicher, skalierbar und auf die Unternehmensziele abgestimmt sind. Unsere Bewertungen umfassen Softwaresysteme, digitale Prozesse und technische Einrichtungen und bieten klare Erkenntnisse für strategische Entscheidungen, Investitionen oder operative Verbesserungen. 

Dieser Service ist besonders für Unternehmen, die ihre technologischen Rahmenbedingungen für künftiges Wachstum optimieren wollen, von entscheidender Bedeutung.

Ihre Vorteile auf einen Blick:

Technology Audit & Assessment/ Technologie-Audit und -Bewertung


Starten Sie in die Modernisierungsreise mit unserem Technology Audit & Assessment-Service. Wir führen eine gründliche Bewertung der Altsysteme durch, um Ineffizienzen zu identifizieren und Möglichkeiten zur Verbesserung aufzuzeigen. Dieser grundlegende Schritt bietet eine klare Roadmap für die Modernisierung und stellt sicher, dass Investitionen in Technologie sowohl strategisch als auch kosteneffizient sind.

Tech Due Diligence/ Technische Due-Diligence-Prüfung


Unser Tech Due Diligence-Service bietet eine gründliche und transparente Prüfung der potenziellen technischen Akquisitionen, damit alle wichtigen Informationen für fundierte Entscheidungen vorhanden sind. Wir analysieren die technologische Infrastruktur, die Softwarequalität, das Skalierungspotenzial und die Einhaltung von Vorschriften der Zielakquisition und liefern einen detaillierten Bericht der Risiken, Chancen und Empfehlungen hervorhebt.

Bewertung der Cybersicherheit

Eine kritische Bewertung der System- und Datensicherheitsmaßnahmen im Vergleich zu den besten Praktiken und Standards der Branche. Diese Bewertung bietet Empfehlungen zur Stärkung der Abwehrkräfte und zum Schutz der Unternehmensressourcen.

Analyse der Leistungsindikatoren im Vergleich zum Wettbewerb

Wie schneidet das Unternehmen im Vergleich zu seinen Wettbewerbern ab? Gibt es Potential für weiteres Wachstum oder ist der Markt durch hohen Wettbewerb gekennzeichnet? Wie valide sind die Kundendaten des Unternehmens und gibt es Potenziale zur Kostensenkung durch Optimierung interner Prozesse oder Reduzierung externer Kosten?

Analyse der Unternehmensorganisation und Geschäftsprozesse


Eine detaillierte Bewertung der Arbeitsqualität des aktuellen Teams  sowie der Führungsebene oder der externen Anbieter zeigt Bereiche auf, in denen Fähigkeiten und Prozesse verbessert werden müssen. Ist das Management-Team gut strukturiert? Gibt es eine starke zweite Führungsebene, oder ist die Organisation von einigen wenigen Schlüsselpersonen abhängig?
Können das Team und die Lieferanten den sich entwickelnden Anforderungen des Unternehmens gerecht werden und eine hohe Qualität der Ergebnisse gewährleisten?
Sind die operativen Geschäftsprozesse ordnungsgemäß eingerichtet? Welche Engpässe sind in der Auftragsabwicklung zu erwarten? Beeinflussen diese die aktuellen Wachstumspläne? Wo sollte investiert werden, und wie können Prozesse optimiert werden?